Donnerstag, 10. September 2015

Euro Collect GmbH Düsseldorf | 2.500 Strafanzeigen an Schuldner verschickt

Haben Sie eine Strafanzeige durch die Inkassofirma Euro Collect GmbH aus Düsseldorf erhalten? Laut dem Inhalt einer aktuellen Pressemitteilung auf dem Internet-Portal „openpr.de“ habe die „Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring“ aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt an nur einem Tag circa 2.500 Strafanzeigen gegen Schuldner in ganz Deutschland erstattet. Diese Strafanzeigen seien an die jeweilige zuständige Staatsanwaltschaft weiter geleitet worden.

Euro Collect GmbH Düsseldorf | 2.500 Strafanzeigen an Schuldner verschickt

„Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring“ soll circa 2.500 Strafanzeigen verschickt haben


„In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich um offene Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungsverträgen, die trotz Mahnung nicht bezahlt wurden. In jedem Einzelfall hat die Euro Collect geprüft, ob bereits bei Bestellung Zahlungsunfähigkeit vorlag oder sogar ein Insolvenzverfahren eröffnet worden war.“, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung vom der Euro Collect GmbH aus Düsseldorf vom 9. September (14:48 Uhr). Mitglied sein heißt – Ruhe bewahren zu können.
Quelle: http://www.openpr.de/news/869556/Euro-Collect-GmbH-2500-Strafanzeigen-an-einem-Tag.html

Beauftragung einer Strafanzeige als gezieltes Druckmittel gegenüber dem Schuldner


Die Euro Collect GmbH habe die Strafanzeigen aufgrund des Verdachts des Eingehungs- / Warenbetruges oder Leistungsbetruges gegen die Schuldner in Auftrag gegeben. Es wurde gleichzeitig beantragt, dass die zuständigen Gerichte eine Auflage erteilen sollen, wenn die Schuldner ihre offenen Geldforderungen zeitnah begleichen, sodass die Strafanzeige zurückgezogen wird. Ebenfalls ist es möglich, dass der Schuldner zusätzliche Zahlungen an gemeinnützige Organisationen bei einer Klage vor Gericht begleichen muss „um ein Strafverfahren zu vermeiden“.

„Notorische Zahlungsverweigerer“ können mit hohen Strafen belegt werden


Als Beispiel wurde „ein notorischer Nichtzahler“, der Kosmetikartikel über 59,90 EUR nicht bezahlte zu einer Strafe zu 1.000 EUR zzgl. Gerichtskosten in Höhe von 60 EUR verurteilt. Der Angeklagte („notorischer Nichtzahler“) hatte laut Urteil durch seine vorher abgegebene eidesstattliche Versicherung seine Zahlungsunfähigkeit nur vorgetäuscht. Mitglied sein heißt – nicht allein zu sein.

Androhung mit Ersatzhaft (!) bei Nichtzahlung der gerichtlichen Strafen


„Sollte der Schuldner die Strafen nicht zahlen, gibt es auch die Möglichkeit der Ersatzhaft. Außerdem gehen solche gerichtlichen Strafen auch im Insolvenzverfahren nicht unter, sie sind nicht von der Restschuldbefreiung erfasst. Das heißt, sie bleiben ein Leben lang bestehen, falls nicht gezahlt wird.“, wird ebenfalls in der Pressemitteilung dem Schuldner von der Euro Collect GmbH aus Düsseldorf angedroht.

„Vor der Strafanzeige kommt eine Ankündigung“


Euro Collect GmbH schreibt außerdem: „Bevor jedoch eine Strafanzeige erstattet wird, wird diese dem Schuldner angekündigt mit dem gleichzeitigen Vorschlag einer Raten- oder Vollzahlung zur Vermeidung dieses Schrittes. Darauf reagiert bereits etwa die Hälfte der Schuldner“, laut Euro Collect GmbH „sodass erst gar keine Anzeige zu erstatten wird.“

Verbraucherdienst e.V. rät trotzdem die Mahnschreiben der Euro Collect GmbH prüfen zu lassen, wenn der Schuldner die Forderung nicht einordnen kann.



„Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring“ ist im deutschen Rechtsdienstleistungsregister zu finden


Ignorieren Sie niemals ein Schreiben von der „Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring“. Ebenfalls sollte eine Strafanzeige, die von dieser Düsseldorfer Inkassofirma in Auftrag gegeben wird, niemals von dem Schuldner ausgesessen werden. Laut des deutschen Rechtsdienstleistungsregisters ist die Inkassofirma mit dem Aktenzeichen 3712 E.1 – 6.480 beim Oberlandesgericht Düsseldorf offiziell registriert. Somit darf dieses Inkassounternehmen offiziell in Deutschland offene Geldbeträge von seinen Schuldnern beitreiben. Es handelt sich also bei der „Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring“ um kein Fake-Inkasso!

Wer ist die „Euro Collect GmbH - Inkasso & Scoring“ aus Düsseldorf?


„Euro Collect bietet Zahlungsdienstleistungen, Bonitätsprüfungen und Inkassodienstleistungen mehrsprachig in derzeit 8 Ländern an: Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien, Luxembourg, Österreich. Insbesondere ermöglicht es Euro Collect ausländischen Anbietern den deutschen Markt zu erschliessen.“ (Quelle: https://www.euro-collect.de/index.php) wirbt die Inkassofirma von der mondänen Düsseldorfer Prachtallee Königsallee 60F auf der seiner Homepage.

Beantragung der Euro Collect GmbH aus Düsseldorf als Zahlungsinstitut


Eine Zulassung als Zahlungsinstitut beantragte ebenso die Euro Collect Inkasso GmbH aus der rheinischen Metropole Düsseldorf. In einer Pressemitteilung vom 08.09.2015 heißt es dazu: „Die Euro Collect GmbH aus Düsseldorf wächst rasant. Nach weiterer Expansion und Einrichtung eines eigenen Datacenters wird nun eine eigene Zulassung zum Zahlungsinstitut bei der BAFin (Bundesamt für Finanzen) beantragt. Damit setzt sich die Euro Collect GmbH von anderen Inkassoanbietern ab und wird bankenunabhängig. Als einer der ersten Inkassodienstleister / Rechtsdienstleister in Deutschland kann die Euro Collect so Ihren Mandanten eigene Konten nebst IBAN-Kontonummer und Zahlungskarte anbieten.“
Quelle: http://www.openpr.de/news/869430/Euro-Collect-GmbH-Duesseldorf-wird-Zahlungsinstitut.html

Euro Collect GmbH auch für VeriPay B.V.


Das Inkassounternehmen aus Düsseldorf forderte auch im Auftrag der VeriPay B.V. Ein kooperierender Rechtsanwalt vertritt ein Mitglied von Verbraucherdienst e.V. und legte Widerruf zur Forderung der VeriPay B.V, (sofort-cards) ein. Daraufhin erhielt er diese Antwort von der Euro Collect:

Scan: Antwort von der Euro Collect GmbH | 01.03.2017
Antwort von der Euro Collect GmbH | 01.03.2017



Haben Sie auch eine Zahlungsaufforderung erhalten? Sie können den Verbraucherdienst e.V. per E-Mail oder am Telefon kontaktieren.


Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.

Kostenlose Infos erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com


Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

68 Kommentare:

  1. ich hab auch eine Mahnung von dehnen bekommen. ich hab einen antrag auf eine mastercard gestellt die sollte ich per nachnahme von 98 euro annehmen was ich am Telefon schon verneint hatte. ich bekam sie dann und hatte sie nicht angenommen jetzt soll ich mit gebühren 181.30 euro bezahlen das was ich gleich gar nicht verstehen kann angeblich hatte ich eine bestätigungs email bekommen wo ich widersprechen hätte können ist mir aber nicht bekannt muss ich das jetzt zahlen oder was kann ich machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was hast du jetzt gemacht? Mir erging es auch so und weiß nicht mehr weiter....

      Löschen
    2. Das gleiche ist mir auch passiert. Ich soll angeblich das ganze zwei mal gemacht haben und jeweils 181,30 euro bezahlen. Was kann man da gegen machen.?????

      Löschen
    3. Hey, genau das gleiche mit Mastercard hat meine Freundin jetzt erhalten. Sie hat weder was bestellt noch ein Telefonat geführt. Nur das schreiben vom Inkasso zum Zahlen 181,30€ Ich habe beim Inkasso angerufen. Nach dem ich gesagt habe, dass meine Freundin nichts bestellt hat, habe ich als Antwort bekommen, dass die ihre IP Adresse hat und wenn die nicht zahlt wird das anders erledigt. Erstmal Betrug und dann Erpressung und das alles rechtlich betonsicher. Echt Megasmart ;) Man kriegt langsam angst ins Internet oder ans Telefon zu gehen. Man sagt guten Tag und BUM schon hat man was gekauft :)

      Löschen
    4. Die Gleiche Summe von 181,30 Euro soll ich noch bezahlen, abzüglich der schon gezahlten 100,00 Euro, wobei ich niemals zuvor an dieses Inkassobüro ein Forderungsschreiben von 281,30 Euro erhalten habe und niemals eine Teilzahlung vereinbart habe.

      Das grenzt an versuchter Nötigung!!

      Habe Rechtsanwalt eingeschalted.

      Zumal im ersten Schreiben: "Änderung der Bankverbindung für Ihre Ratenzahlung, auch Behauptet wurde, das es um eine Mastercard handele.

      Die letzte Mastercard hab ich 2006 gekündigt.

      Danach nie mehr Angebote zu Mastercards entgegenommen, weil ich miitlerweile weiß, dass die anfallenden Gebühren die Benutzung der Mastercard in keinem Verhältnis sind.

      Falls ich von der Firma Euro-Colleckt auch eine Strafanzeige erhalten sollte, erstatte ich ebenso gegen diese Firma Strafanzeige wegen Nötigung, und ich rate jedem, dasselbe zu Tun.

      Diese Firma muß man die Zähne zeigen.

      Fritz Raddatz

      Löschen
    5. Ja da hast du recht habe heute auch so ein Schreiben bekommen soll im November sowas bestellt haben ich habe aber nichts bestellt ich habe auch nicht die 99 € habe heute angerufen ich wurde so angeschrien der Herr am Telefon sagte ja meinen sie es sie kriegen es billige ich sagte ich habe nichts bestellt ja das ist Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse und dann hat er aufgelegt was ist das für eine Frechheit ich weiß von gar nix wie schon gesagt es ist hochgefährlich ins Internet oder ans Telefon zu gehen LG Sylvia

      Löschen
    6. Ja genau ich habe heute auch so ein Schreiben bekommen soll letztes Jahr im November eine Karte bestellt haben und nicht angenommen haben ich weiß von gar nichts ich wurde nur angeschrien am Telefon und es wurde aufgelegt mir ist nicht bewusst dass ich für 99 € eine Karte bestellen hätte das Geld habe ich gar nicht LG Sylvia

      Löschen
    7. Ich bin noch nicht einmal angerufen worden soll die Karte über probenheld bestellt haben Trotz sofortigem Widerspruch und Kündigung habe ich gestern das schreiben von Euro collect bekommen

      Löschen
    8. Hallo ihr, ich kann nur jeden raten nicht zu bezahlen, wenn eine Forderung der Euro Collect reinflattert. Ich kann euch genau sagen was passiert da ich das alles schon durch habe. Als erstes Widerspruch einlegen und die Forderung als Betrug kenntlich machen, per Einschreiben schicken und Anzeige bei der Polizei gegen die Euro Collect GmbH stellen, oder am besten gleich gegen den Geschäftsführer Herrn Eduard Müller dann gibt es schon mal einen Namen gegen den ermittelt werden kann. Das wird das Inkassounternehmen aber in kleinster Weise abschrecken. Es geht Also weiter sie verlangen von euch eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung usw.....
      Wenn ihr Widerspruch eingelegt habt und per Einschreiben versendet habt, musst ihr jetzt nicht mehr auf die Post der Euro Collect GmbH reagieren und zwar ohne Ausnahme. Irgendwann werden die aufgeben, oder es kommt tatsächlich ein Brief des Oberlandesgericht in Düsseldorf. Jetzt müsst ihr aber reagieren und alle Unterlagen die ihr bis dahin gesammelt habt an das Landesgericht versenden mit einem Widerspruch gegen die Forderung der Euro Collect GmbH.
      Das war es dann auch, kein Richter auf diesem Planeten wird sie deswegen vorladen, weil sie jetzt belegen können das es sich bei der Euro Collect GmbH zu 100 % um Betrüger handelt. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und kann euch nur sagen lässt euch nicht stressen. Alle Forderungen der Euro Collect GmbH sind rechtlich von keinerlei Relevanz und da wirwird mir jeder Richter und Anwalt zustimmen, das zu diesem Zeitpunkt niemand Angst oder sonstiges vor dieser Firma haben muss.
      Mfg

      Löschen
  2. Ich habe zurzeit das gleiche Problem mit euro collect, dass dieses Inkassounternehmen im Auftrag von VeriPay B.V. handelt und eine Gebühr von 181,30 € von mir fordert. Diese Forderung resultiert allerdings aus einem meiner Ansicht nach rechtsungültigen Rechtsgeschäft. Ebenfalls habe ich aufgrund meines Widerspruches gegen die Fa. euro collect GmbH das o. g. Schreiben mit absolut gleichem Inhalt (also Standard) erhalten.

    Der Hergang zur Sache war dieser, ich erhielt einen Anruf von einem männlichen Anbieter der Fa. 4 D Marketing, welcher am Telefon ein Sonderangebot unterbreitete, eine Mastercard Gold kostenfrei zu erhalten. Er wiederholte mir mehrfach den Sachverhalt, dass keine Gebühren anfallen, weder eine monatliche noch eine einmalige Gebühr. Ich sollte diese Karte als Geschenk erhalten! Von einer Nachnahmegebühr i. H. v. 98,90 € war am Telefon gar nicht die Rede. Der Anrufer informierte mich, er wolle die Karte zusenden und die allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail übermitteln. Als ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail am 06.01.2017 erhalten habe, musste ich allerdings widererwartend feststellen, dass aus jenen übermittelten Unterlagen ein ganz anderer Sachverhalt hervorging, als das, was der Anbieter am Telefon mir erklärt hatte. Laut AGB fällt eine einmalige Gebühr von 98,90 € für die Mastercard Gold an. Im Weiteren können für die Kartennutzung weitere monatliche Gebühren anfallen. Über das mir am Telefon unterbreitete Sonderangebot war nichts in den Unterlagen zu lesen.

    Dieses "neuerliche Angebot" wurde von mir elektronisch nicht bestätigt. Am 10.01.2017 kam per Post die Nachnahmesendung mit Gebührenforderung. Die Annahme habe ich sofort verweigert. Die Postsendung ging postwendend am gleichen Tag an den Absender zurück.

    Am gleichen Tag formulierte ich einen Widerruf mit genauer sachlicher Begründung und schickte diesen per E-Mail an die Absender-Adresse zurück, über die auch die Übermittlung der Vertragsunterlagen erfolgte. Aus den AGB ging eindeutig ein Hinweis hervor, dass die Absendung des Widerrufes an den Anbieter genügt, um die Widerrufsfrist von 14 Tagen zu wahren. Dieser Widerruf könne auch per Fax oder E-Mail erfolgen. Eine Faxzusendung funktionierte mehrfach nicht, wobei ich davon ausgehe, dass der Anbieter aller Wahrscheinlichkeit seinen Anschluss blockiert hatte!

    Meiner Auffassung nach handelt es sich bei dem Rechtsgeschäft um arglistige Täuschung durch den Anbieter. Auf ein kostenfreies Angebot müsste ich eigentlich lt. BGB keine Gebührenleistung erbringen. Da im Nachhinein der Anbieter ein anderes kostenpflichtiges Angebot unterbreitet hat, muss ich kein "neuerliches Angebot" annehmen. Was ich ja eigentlich auch eindeutig mit meinem Widerruf vom 10.01.2017 erklärt habe.

    Im Weiteren ist mir eigentlich bekannt, dass seit einer Gesetzesänderung bei telefonischen Angeboten bzw. Fernabsatzverträgen der Anbieter verpflichtet ist, dem telefonisch geworbenen Kunden schriftlich oder zumindest elektronisch per Mail oder Fax die wesentlichen Vertragsdaten, AGB, Widerrufsbelehrung zugänglich zu machen. Der Zugang allein genügt nicht für die Annahme des Rechtsgeschäftes. Laut Infoveranstaltung der IHK Leipzig muss der geworbene Kunde den elektronisch oder schriftlich zugesandten Unterlagen eindeutig zugestimmt bzw. bestätigt haben. Was ja in meinem Fall gar nicht passiert ist, da ich ja aufgrund der neuerlichen Umstände des Sachverhaltes mit einem kostenpflichtigen Geschäft nicht einverstanden bin.

    Ich gehe bei der ganzen Abhandlung von betrügerischem Verhalten der Fa. 4 D Marketing aus. Ebenso auch beim Inkasso-Unternehmen, weil ich der Auffassung bin, dass dieses Unternehmen mit Zwangsmethoden gegen die Bürger rechtswidriges und menschenunwürdiges Verhalten aufweist.

    Da mein Widerruf fristgerecht eingelegt wurde und sowieso das Angebot des Anbieters einen Sachmangel infolge arglistiger Täuschung hat, bin ich der Auffassung, dass ich dem Inkassobüro nicht Folge leisten muss. Demzufolge die Kostenschuld nicht zu tragen hätte.

    Welche Meinung haben Sie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gehts genau so, die selbe vorgehensweise.
      Ich kann nur vorschlagen jeden Vorfall dem Verbraucherschutz zu übermittel, da diese Firma bereits beobachtet wird, hilft es so viel Material wie möglich über diese Euro Collect, Frau Rita Senf und Co zu sammeln.

      Und auf keinen Fall was zahlen !!!!!

      Löschen
  3. Gleiche Schmelz und ich habe es heute ich es sende ich weiß nicht, was los ist. Erste 98,80 jetzt € 181,30. Vorausgesetzt, dass nirgends habe ich unterschrieben, dass ich eine Visa-Karte wollte. Sie haben klingelte, aber ich sagte, dass ich die Karte und nicht ist. Was haben Sie? Sie fragen mich, was jetzt passieren wird. weil ich weiß nichts und so weit ich, dass viele Menschen in dieser Position sind realisiert. Aber was Sledge

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ganz genau das selbe erhalten.
    Ich habe am Telefon mehrere Male verneint dass ich zahlen werde, mehrere Male gesagt ich bin nicht an deren Karte interessiert in sich nicht an Nachnahme. Der Kerl am Telefon welcher "Tom Klein" hieß könnte nur schlecht deutsch also habe ich mich im Endeffekt bereiterklärt ERSTMAL DIE UNTERLAGEN ZU ERHALTEN. Paar Tage später steht die Postdame vor der Tür und sagt diese Sendung kostet 89€. Habe Annahme verweigert, direkt danach versucht Kontakt mit diesen Spinnern aufzunehmen. Email haben die keine, Telefon geht niemand dran.
    Paar Wochen später kam. Ne Zahlungsaufforderung per Email. Niemals irgendwas per Post. Nur Email. Daher schienen die mir sehr kurios. Bisher habe ich nichts bezahlt und habe dies auch nicht vor. Ich habe nichts erhalten wofür ich zahlen soll/werde und will dies auch nicht. Die sollen mich einfach in Ruhe lassen. Einen Termin bei der verbrwicherzentrale habe ich mir bereits genommen. Deren Rat war erstmal einen weiteren Widerspruch zu schreiben und an die zu senden.

    AntwortenLöschen
  5. Mich würde die Antwort auf diese Frage auch interessieren, da es mir im Moment genauso geht. Ich habe die Annahme der Kreditkarte verweigert und somit meinem Widerspruch Ausdruck verliehen. Jetzt soll ich bezahlen obwohl ich die Kreditkarte nie angenommen habe. Wie kann ich mich dagegen wehren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es genauso, ich habe sie auch abgelehnt und jetzt den schaden. was soll man da machen?

      Löschen
  6. Genau wie bei mir !!!

    AntwortenLöschen
  7. Würde mich auch interessieren, da ich auch dieses bekommen habe... Aber ich habe weder telefonisch noch anders wo diese bestellt... Noch nie was von gehört oder gelesen.. Nun soll ich die Master card von 181,30 bezahlen...
    Wie kann ich mich dagegen wehren?

    AntwortenLöschen
  8. bei mir das gleiche. irgendein inder hat mich angerufen und ich dachte er wäre von mastercard. daraufhin hat er irgendwas von verlängerung gestumpelt. ich sagte ja klar weil ich dachte er wäre von mastercard und meine karte in 3 monaten abläuft. eine woche später kommt dann ein brief für den ich 100 euro bezahlen sollte. habe ich natürlich nicht angenommen. jetzt kommt euro collect inkassounternehmen und fordert 180€.
    ich werde das natürlich nicht bezahlen und wenn die bei mir vor der türe stehn gibts ne watsche.. so einfach. das ist einfach nur betrug

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir genau das gleiche, nur hatte ich am Telefon zunächst zugestimmt da sie meinten, dass es kostenlos ist. Ich hab am Telefon aber gemeint, dass ich noch Bedenkzeit brauche und sie meinten, dass wenn ich sie nicht will kann ich sie ja zurück schicken lassen. Als dann die Postdame kam und fast 100 € wollte bin ich aus allen Wolken gefallen und habe es natürlich nicht angenommen. Dann kam die fette Rechnung von Euro Collect und ich habe sofort Wiederrufen. Die Antwort war ein Brief, Wort für Wort gleich wie in diesem Artikel (Standartbrief und wahrscheinlich meinen Wiederruf nicht mal gelesen). Hab jetzt der Verbraucherzentrale eine Mail geschrieben in dem sie mich für 22 € beraten werden was ich jetzt tun soll... bin gespannt was sie sagen werden.

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe auf diese MAIL geantwortet und denen geschrieben, das ich nichts bestellt habe und habe nur meinen vornamen geschrieben also nachdem ich denen zwei Sätze geschrieben habe, habe ich mit marina s. mich veraabschiedet .
    Ich lasse mich nicht Drohen von irgend einer Inkasso Gesellschaft die Gelder verlangt die zum einen nicht seriös sind. Ich gehe am Dienstag zum Rechtsanwalt und dannsehen wir weiter was ich mit denen machen werde.
    Und wer sich keinen Rechtsanwalt leisten kann geht zum Amtsgericht und lässt sich einen Beratungsg´hilfeschein geben. Diesen bekommen nur diejenigen die unter 1048 Euro netto verdienen oder Sozialhilfe,Arbeitslos oder ALGII bekommen. Wenn jemand die eidesstaatliche Versicherung abgegeben hat muss nichts zahlen !
    mfg
    marina s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Falle dreht es um einen geringen Streitwert und kosted dem Selbstzahler der Rechtanwaltgebühren nur 83,50Euro, also nicht die Welt.

      Löschen
  11. Ich habe ebenfalls das Problem.
    Ich habe jedoch die Gebühr für die Karte gezahlt (€98.90)
    Dann erhielt ich durch Euro Inkasso eine Mahnung von 181,30
    Nach einigen Mails wurde auch dieser Betrag von mir gezahlt. Dann erhielt ich eine weitere Mail wo drin stand,
    dass die erste Zahlung vom Mandanten (Platinum Card) übersehen worden wäre und somit nun meine Akte geschlossen sei. Ich bat um Rückerstattung der Überzahlung von 181.30€
    Bis heute keine Rückmeldung, Rückerstattung oder Karte erhalten.

    Da muss man doch etwas unternehmen können.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe das selbe Problem, Annahme verweigert und den Widerspruch per Fax innerhalb der Frist gesendet. Per Fax, weil ja auf dem Postweg solche Sachen immer wieder verloren gehen.
    Heute jetzt die Zahlungsaufforderung und der Hit darin, eine falsche Anrede. Natürlich das volle Programm mit Androhungen.

    AntwortenLöschen
  13. Auch ich erhielt so einen Anruf. Ich bin schwerhörig und der Herr am Telefon
    sprach ganz schlechtes Deutsch und sehr
    schnell. Ich glaubte es ginge um die
    Verlängerung meiner Visa Karte und war völlig Perplex, weil die noch lange gültig ist. Mir wurde von Kosten nichts gesagt, und ich könnte Alles kostenlos
    zurück schicken. Als der Postbote dann mit der Nachnahmesendung kam, habe ich die Sendung zurück gehen lassen. Tja und heute die Mail mit der Mahnung und auch der Brief von Euro Collect. Also ich werde Morgen als Erstes eine Betrugsanzeige aufgeben und mit -dem Aktenzeichen -schriftlich den Einwand
    gegenüber Euro Collect erheben




    AntwortenLöschen
  14. Ich sehe schon das gleiche Problem was ich auch habe ist kein Einzelfall.
    Es ist nur die Frage ob der kleine Mann sich hier Erfolgreich zur Wehr setzen kann oder wieder von unserer Justiz im Stich gelassen wird.
    Wollte mich bei den Herrschaften von Euro Collect nur Erkundigen um welche offene Rechnung es sich handelt und wurde von einem Herr Haase sehr kurz abgefertigt, mit der Aussage: "Wir sind kein Rechtsberatungsbüro, wenden Sie sich an Ihrem Anwalt". Es war nicht mal eine Möglichkeit eine Ratenzahlung zu machen (hätte ich denn eine gewollt).
    Die Herrschaften scheinen sehr stark zusammen zu Arbeiten, würde mich nicht wundern wenn in der Chefetage einige Fäden von Anbieter und Inkasso zusammen laufen.

    AntwortenLöschen
  15. Hasllo,

    habe das gleiche Problem und bereits bei der Polizei Strafanzeige gegen Platinum erstattet. Da laufen auch schon mehrere Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Aachen. Euro Collect schickt laufend Mahnungen und reagiert nicht auf Erwiderungen.
    Erstaunlich, dass unser Rechtssystem solchen Eintreiberfirmen hier wenigh entgegensetzt.

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe eine andere Frage, wer hat nicht bezahlt die Menge von 181 kam in Shufa, weiß jemand?

    AntwortenLöschen
  17. hallo das ist ja interessant. Mir erging es auch so. wer zahlt denn schon im voraus für eine Kreditkarte.
    ich habe sofort per E-Mail zurücktreten wollen aber der Link stimmte gar nicht. irgendwann kam die Aufforderung von der Firma Euro Collect,
    habe schon des Öfteren versucht dort anzurufen aber geht keiner dran. jetzt wollen die auch schon 181,30 haben.
    ich zahle aber nicht.
    ich hatte auch gesehen das die Email die ich bekam aus Bosnien kam. Hallo da gehen doch alle Alarmglocken los.
    Frechheit hoch fünf.
    gerade wieder geschrieben und meine die ich nicht senden konnte dort hin weiter geleitet. Mal sehen was passiert.

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe auch das Problem mit Euro Collect. Erst der Anruf von der niederländischen Firma und dann Inkassoschreiben. Ich habe versucht eine E-Mail zu schreiben. Die konnten sie wegen Zeitüberschreitung nicht lesen, obwohl sie versendet wurde. War dann bei der Polizei um Strafanzeige gegen die Gläubiger sowie dem Inkassounternehmen zu stellen. Die wußten schon Bescheid und haben mir ein Schreiben gegeben was ich per Briefkasteneinschreiben(5,75€) an Euro Collect geschickt habe. Sollten sie keine Ruhe geben,gehe ich wieder zur Polizei und dann beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft damit. Ich kann nur jeden raten diesen Weg zu gehen und nicht zu zahlen.

    AntwortenLöschen
  19. Mir geht es genau so, aber was passiert eigentlich wenn man nicht bezahlt?
    Hat das schon jemand Erfahrung damit?

    AntwortenLöschen
  20. Liebe „Abgezockte“,
    auch ich bin auf die Wegelagerer hereingefallen. Morgens früh klingelte mein Telefon, ich noch fast im Halbschlaf, bekam nur mit: meine Hausbank würde mir eine neue Mastercard zusenden mit einer Kreditlinie von €7500. Ich sagte, brauche ich nicht, daraufhin laberte eine Dame mit starkem osteuropäischen Akzent weiter, fragte auch nach der Zustimmung für eine Aufzeichnung und sagte: wenn ich das Angebot nicht wollte, könnte ich ja innerhalb 14 Tagen Widerspruch einlegen. Also, habe das lästige Weibchen reden lassen und mir gedacht: Ich guck es mir an und lege Widerspruch ein. Nach knapp 1 Woche eine Nachnahme mit den bekannten Preisen. Ich war nicht zuhause, daher lag eine Karte im Kasten mit der Sendungsnummer. Da ich nie etwas per Nachnahme bestelle, grübelte ich erst, wer das sein könnte…Ich habe das ignoriert, bekam dann eine email (ins Spamfach)mit einer Mahnung. Ich wollte darauf reagieren, war aber noreply! Dann die berühmte Aufforderung von eurocollect. Daraufhin habe ich mit einem Musterbrief per Einschreiben widerspochen (die von mir gesetzte 7tägige Frist bis zum 24.04. wurde ignoriert), heute bekam ich ein etwas ausführlicheres Schreiben von eurocollect. Hier werden unwahre Behauptungen gestellt, wie etwa: ich hätte von veripay alle erforderlichen Unterlagen nachweislich per email zugeschickt bekommen, darin enthalten auch ein Widerrufsformular! Stimmt nicht, denn sonst hätte ich widerrufen. Außerdem tauchte erstmals der Name sofort.cards auf, mit denen habe ich erst recht nicht gesprochen. Angeblich hat eurocollect die Aufzeichnung meines Gespräches von veripay angefordert und bestreiten meine Angaben. Auf die Aushändigung an mich, wie ich es im Brief verlangt habe, reagieren sie gar nicht. Jetzt wird mit Klage gedroht, falls ich weiterhin die Forderung bestreite bzw. nicht zahle. Soll ich das jetzt weiterhin ignorieren und warten was passiert oder es zur Anzeige bringen? (bei der Polizei wegen Betrugs) Einen Formfehler hat die Bande ja bereits gemacht, als sie mein Einschreiben nicht fristgerecht beantwortet haben
    Was halten denn alle Anderen in diesem Forum von einer Sammelklage?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn solche Anrufe kommen, einfach auflegen sich gar nícht auf ein Gespräch einlassen, war selber ín der Callcenterbranche B&B.

      Ebenso grad die Stromanbieter die behaupten, man hätte schon mal kontakt gehabt, plumpe Anmache, da ich Fachmann bin, nicht mit Mir!!

      Löschen
    2. Ich habe das gleiche Problem soll 274€ bezahlen was soll ich tun

      Löschen
  21. Mein freund hat die Tage einen Brief von denen bekommen, meine Frage, wie kommen die an eure Daten,seit Ihr angerufen worden. Die wollen vom Ihm auch 181,30 . Für eine Mastercard.
    Mandat wäre VerlPay B.V 6422RK Heerten,NL.
    Danke für eure Antworten.

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe die selbe scheisse seit knapp 3 Jahren an der Backe. Ich reagiere einfach nicht darauf. Weder habe ich etwas bewusst bestellt noch habe ich irgendwas gemacht. Seit ca. 2 Jahren drohen die mir schon mit dem "Knast" - mir ist es egal. Sollen sie weiter schreiben.

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe den gleichen Fall für meine Tochter in der Bearbeitung. Wir haben sämtliche Mahnstufen durchlaufen und stets die Widerspruchsfristen eingehalten. Dieses Inkassobüro fällt schon allein durch sein forsches Vorgehen auf. Die Vorlage der angeblich bestehenden und eingesehenen Vetragsunterlagen mit dem Ursprungsgläubiger, hier Card Compact Ltd. ist trotz Fristsetzung bislang nicht erfolgt. Wir haben uns mit Ankündigung dann an das BKA gewand. Raten kann ich da nur, alle Eingänge fristgerecht mit Widerspruch zu bearbeiten und nachweisbar per Mail + Fax zusätzlich zum Postbrief zu versenden.

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe derzeit auch den Fall.
    Ich habe angeblich über die Seite kredit-ohne-limit.de eine Karte beantragt.
    Diese nicht bestellte Karte wurde am 26.04.2017 per Nachnahme nicht zugestellt.
    Ich habe diese, da ich nichts bestellt hatte, nicht angenommen.
    Nun gibt es das hin und her mit der Euro Collect.
    Nach etwas recherche bin ich auch folgende Seite gestoßen (https://www.endole.co.uk/explorer/company/postcode/m4-6de), auf der steht das unter der Adresse der Megasmart LTD in Manchester insgesamt ca. 2000 Firmen gemeldet sind. Ich rufe am Montag den Bearbeiter bei der Polizei an um ihm das mal zu melden.
    Aufgrund dieser bisher gefundenen Daten habe ich nun die Euro Collect nochmal angeschrieben und gefragt ob die sich Ihre Kunden uch genau anschauen.

    Mal sehen was da nun noch passiert...
    Bezahlt wird jedenfalls nicht!!!

    grüßen

    Alex

    AntwortenLöschen
  25. Seit Mai diesen Jahres bin auch ich "Opfer" der Machenschaften der Euro Collect. Ich habe keine Schulden, ich habe nichts bestellt und auch keine Ware oder Dienstleistung in Anspruch genommen !

    Wie hier zuvor gelesen, wurde auch mir telefonisch eine Kreditarte angeboten, die ich nicht bestellt hatte und auch nicht haben wollte ! Mir wurden unaufgefordert Unterlagen zugeschickt, für die ich 98 € Nachnamegebür zahlen sollte. Ich habe die Annahme verweigert und habe nun seit Mai die Schererein.

    Aus Mahnungen wurden Drohungen ! Ich rief am 31.7. bei der Euro Collect an ! Der Mitarbeiter blaffte mich sofort an, anstatt ihn per Telefon zu belästigen, solle ich lieber meine Schulden bezahlen, er hat keinen Bock drauf sich mein Gelaber anzuhören. Antworten auf die Forderungen lägen von mir keine vor .... dann legte er auf !

    Ich werde heute noch einmal einen Brief schicken (per Einschreiben, werde denen ankündigen, dass ich einen Anwalt einschalte und auch nicht davor zurückschrecke Anzeige zu erstatten wegen Betrug, Verleumdung und Erpressung.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich einer der nach Mir ebenso konsequent gegen die ""Untersteller"" vorgeht: Bravo, auf zum Gefecht!!!

      Löschen
    2. Habe anzeige erstattet gegen Euro collect solltet ihr alle tun !

      Löschen
    3. Habe auch Anzeige erstattet gegen Platinum Card Service wegen Betrug unter gegen Euro Collect wegen Verleudmung.

      Löschen
  26. https://www.youtube.com/watch?v=rKWrS4y3z3Y

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,

    ich wollte nur nochmal zu meinem Beitrag vom 28.07.17 kommen.
    Nachdem ich die Daten und alles an die Polizei und die Verbraucherzentrale geschickt hatte, habe ich bisher keine weiteren Drohungen oder Mahnbriefe bekommen.

    Ich hoffe daher nun das es endlich geschafft wurde...
    Wünsche allen anderen das es bei euch auch so klappt.

    Schöne Grüße

    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend alex. Eine höfliche Frage an dich , hast du heute noch mal von Euro Collect oder ein Gericht Brief bekommen oder ist bei dir Ruhe ?! Leider habe ich großen Ärger mit Euro Collect, war 2 mal bei der Polizei. Bitte dich um eine Antwort im voraus sehr lieben dank für die Mühe und ihre Hilfe. Einen sehr netten Abend. MfG.

      Löschen
    2. Hallo,
      ja ich bekomme immer wieder mal Mails von denen. Die drohen bisher nur...
      Wenn da mal was vom Gericht kommen sollte werde ich allem Widersprechen und dem Gericht mitteilen das ich da nie etwas bestellt habe und dann müssen die das prüfen und geben das erstmal zurück und dann mal abwarten.
      Achso nach der Anzeige kam nach einigen Wochen ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Düsseldorf in der die erklären das die Ermittlungen wgen mangelnden Beweisen einstellen müssen.
      Die Sache ist halt das Inkassounternehmen ist nicht verpflichtet die Richtigkeit der Forderung zu prüfen. Das sollte aber mal verpflichtend sein dann würden solche Unternehmen eingehen.

      Löschen
  28. Hallo

    Ich habe auch gleich Problem aber ich weiß nix ob soll ich die bezahlen?? Aber ich habe garnix bestellen oder bekommen. Und wie soll ich jetzt machen??

    AntwortenLöschen
  29. jeder der dumm ist bitte bezahlen! jeder der was im kopf hat anzeige erstatten!

    AntwortenLöschen
  30. Leider habe Ich genau dasselbe Problem wie hier bereits geschildert.
    Meine Frage...Sollte man von dehnen einen schriftlichen Vertrag zugesandt bekommen ??? Den habe ich erst gar nicht bekommen.Bei mir ging alles per Internet.

    Geht das überhaupt ??

    AntwortenLöschen
  31. Hallo.
    Ich habe nun eine Zahlungserinnerung von Euro Collect per E-Mail bekommen. Keine direkte Anrede, kein Gläubiger, nur ein Aktenzeichen. Leider kann ich damit nicht viel anfangen.
    Was kann man da am besten so machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Ihre Anfrage. In Sachen Euro Collect GmbH bieten wir allgemeine Informationen via Telefon: 0201-176790 (Mo-Fr, 08:00-17:00)

      Löschen
  32. Bei mir mit Card Compact war alles gut.

    AntwortenLöschen
  33. Ich bekomm auch ständig Emails von Euro collect und auch gelegentlich mal Post nach Hause. Ich habe nix bestellt war durch meine emails auf der Seite credit de aber nix bestellt es kamen Emails ich müsste noch Ausweis Dokumente senden. Habe ich ignoriert. Dann Mahnung von Platinum und jetzt ständig euro collect,181 Euro die sehr unfreundlich schreiben. Was soll ich tun?

    AntwortenLöschen
  34. I am in the same situation ! What it will be happening if I not pay. Please answer me ! I didnt order a card and I dont want to pay 181 euro

    AntwortenLöschen
  35. I have the same problem What I have to do if I not pay whats happening ?

    AntwortenLöschen
  36. Heute bekam ich auch eine Zahlungsaufforderung von Euro Collect über EU 181,- wegen einer angeblich bestellten Master Card Gold bei Platinum Card Services. Ich habe den Namen dieser Firma noch nie gehört geschweige denn eine Kreditkarte bestellt.Das Tolle ist, dass eine Fa.Verypay jetzt das Inkassounternehmen beauftragt hat- nicht Platinum Card Services.Ich habe alles an den Verbraucherdienst geschickt, bei dem ich Mitglied bin.Allein kommt man da kaum wieder heraus.

    AntwortenLöschen
  37. Habe dem gleichen Problem auch leider �� brauche dringend Hilfe wie kann ich mich von diesem Situationen raus Fischen ??

    AntwortenLöschen
  38. Ich habe auch so ein Ärger mit denen ich habe pünklich zu Heiligabend eine fette Rechnung von 440€ im Kasten gehabt. Ich hatte eine Karte bestellt und Schon mal vor lauter blöd 59€ gezahlt. Als die Karte kam sollte ich nochmals 59€ das habe ich verweigert und innerhalb der Frist schriftlich gekündigt.was habe ich vergeblich bei denen anzurufen nix passiert und nun diese fette Rechnung.

    AntwortenLöschen
  39. Problem ist , der Verbraucherschutz sagt wenn man die Mahnung zahlt, kann es sein das man folgekosten der Platinumcard zahlen muss , wegen kontoeröffnung usw. Kann mir jemand einen Tipp geben? Zahlen oder nicht zahlen? Bin ratlos

    AntwortenLöschen
  40. https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/mahnungen-inkasso/wenn-der-inkassodienst-droht



    https://www.bfif.de/zertifizierte-mitglieder/



    https://www.inkasso.de/mitglieder/liste

    AntwortenLöschen
  41. Ich wurde als nichts nutz benannt. Könnte nicht mal ausreden.
    Und wurde immer wider aufgelegt.
    Angebliche Mastercard aus England?

    Das muss doch ein Ende sein, mit so Unternehmen.

    AntwortenLöschen
  42. Hallo,

    ich gebe mal neue Infos zu dieser Sache.
    In den letzten Monaten kam nichts mehr von denen, daher kann es sein das die mittlerweile keine Lust mehr haben.
    Meine Anzeige gegen das Unternehmen wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt, aber wenn das mehrfach passiert kann es ja sein das die damit endlich mal aufgehört haben.

    Falls wieder was kommen sollte schreibe ich hier wieder mal.....

    MfG

    Alex

    AntwortenLöschen
  43. Hallo,

    ich gebe mal eine neue Info zu diesem Unternehmen.
    Mittlerweile kommen wieder, alle paar Wochen, Mails von denen.
    Ich antworte drauf und schreibe das ich nie etwas bestellt hatte und es daher auch nicht zahlen werde.
    Wenn es dann irgendwann mit Mahnbescheid vom Gericht weitergeht werde ich dem widersprechen und es nochmal an den Anwalt abgeben.

    MfG
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, mir ist genau das Gleiche passiert. Anruf bekommen, ob ich Interesse an einer Mastercard hätte, ein paar Fragen der Callcenter-Agentin beantwortet, gesagt, dass ich es mir überlege und gern die Konditionen per Mail hätte und zack eine Rechnung über ca. 90 Euro für die angeblich bestellte Karte. Darauf habe ich nicht reagiert und irgendwann flatterte eine Mahnung mit fetten 180,00 Euro ins Haus. Daraufhin hab ich den Verbraucherschutz informiert, welche mir sagten, die Firma Euro-Collect sei ein existierendes Unternehmen und man sollte das schon zahlen...Ein Rat an alle, zahlt denen keinen Cent. Aller halben Jahre werde ich durch die Firma daran erinnert, dass die Zahlung noch aussteht. Ich reagiere nicht drauf, obwohl ich denen gern ein paar bitterböse Worte schreiben würde. Aber ich lasse es und verhalte mich ruhig. Beste Taktik ;) Lasst euch nicht einschüchtern. Nur so gewinnt man! Liebe Grüße.

      Löschen
  44. Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Update.

    Die Firma versucht immernoch das Geld zu bekommen, aber erstens...
    Nach knapp 3 Jahren sind die Kosten nicht weiter gestiegen, was bei einem Inkassounternehmen eher unnormal ist udn zusätzlich sind denen laut Rechtsdienstleistungsregister diese Tätigkeiten bereits untersagt worden. Zusätzlich ist die Firma nicht im eigentlichem Register als Inkassounternehmen zu finden, daher ist es alles nur Fake und die verarschen einen nur noch...
    Ich werde das mal alles an die zuständigen Behörden weiterleiten und hoffe das es denen dann zu bunt wird und die das endlich mal unterlassen werden...



    VG

    Alex

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com