Mittwoch, 1. Juni 2016

Geschäftsmodell der DR Verwaltung AG durch die Bundesnetzagentur untersagt

Die Bundesnetzagentur hat den Trickformularen den Kampf angesagt. Mit zwei Bescheiden wurden der Firma DR Verwaltung AG nicht nur die Rufnummern gesperrt, sondern auch das Geschäftsmodell untersagt.



DR Verwaltung AG – Das Aus für „USTID NR.de“?


Die DR Verwaltung AG ist uns als „Deutsches Firmenregister zur Erfassung von Gewerbetreibenden“ bekannt, die Selbständige, Unternehmer und Freiberufler per Trickformular in das privat betriebene Online-Verzeichnis „USTID – Nr.de“ eintragen wollen – beziehungsweise wollten. Die Bundesnetzagentur hat der DR Verwaltung AG dieses dubiose Geschäftsmodell untersagt. Auf der Website der Bundesnetzagentur ist in einer aktuellen Meldungen zu lesen, dass dem Vorstand der DR Verwaltung AG (Siemensstr. 36, 53121 Bonn) und der Firma selbst Bescheide zugestellt wurden, die es untersagen „Angebotsschreiben mit oder ohne Begleitschreiben zu verschicken oder verschicken zu lassen“.

Weiter heißt es, dass neben den bisher genutzten Trickformularen auch der Versand mit vergleichbarem Inhalt bzw. Ausgestaltung unzulässig sei. Dies dürfte nach der Einschätzung von Verbraucherdienst e.V. das Ende des Geschäftsmodells der DR Verwaltung AG bedeuten. Gewerbetreibende erhielten von dieser Firma in der Vergangenheit Faxschreiben, die durch ihre Aufmachung an behördliche Schreiben erinnerten. Dass es sich dabei um eine Offerte handelte, die bei Rücksendung zu einem Eintrag in das Verzeichnis „USTID-NR.de“ führt, war für einige Gewerbetreibende nicht auf dem ersten Blick erkennbar. Ein solcher Eintrag sollte pro Jahr 398,88 EUR brutto kosten – ohne nennenswerte Gegenleistung.

DR Verwaltung AG telefonisch nicht mehr erreichbar


Auch die Telefonnummern wurden von Bundesnetzagentur gekappt. Bereits seit Dezember 2015 wurden die Abschaltung jener Nummern angeordnet, die mit der DR Verwaltung AG in Verbindung stehen. Auf diese Art und Weise sollten Zahlungen unterbunden werden, damit Gewerbetreibende vor dieser Kostenfalle geschützt werden können; schließlich kann das Bonner Unternehmen keine Faxschreiben mehr versenden oder gar empfangen.

Die Bundesnetzagentur hat auch ein weiteres Geschäftsmodell einer Firma im Visier, über die wir bereits berichteten. So wurden auch Abschaltung der Rufnummern des Unternehmens Europe Reg Services Ltd. (Gerichtsweg 2, 04103 Leipzig) angeordnet. Die Betreiber des Portals „Gewerbe-Meldung.de“ verschicken Schreiben, die Hinweise wie "Eilige Mitteilung" und " Zentralisierung gewerblicher Daten" enthielten. Mit der Abschaltung wird sich das Geschäftsmodell der Europe Reg Services Ltd. möglicherweise auch bald erledigt haben.

Diese Untersagen und Anordnungen durch die Bundesnetzagenturen könnten bedeuten, dass dubiose Firmen sich demnächst im Ausland ansiedeln, um ihre fragwürdigen Geschäftsmodelle möglicherweise weiter betreiben zu können.


Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.


Haben Sie auch ein Fax und oder eine Zahlungsaufforderung durch die DR Verwaltung AG für "Ustid-Nr.de" und/oder von Rurope REG Services Ltd. für "Gewerbe-Meldung.de" erhalten? Nehmen Sie Kontakt auf, um weitere allgemeine Informationen zu erhalten.

Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com


Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com